Erfolgreiche Ausbildung zum „Fachwart Obst und Garten“

Der Obst- und Gartenbauverein Burbach freut sich mit Daniel Hinkebecker einen weiteren Fachwart in seinen Reihen zu haben.

Daniel hat in den vergangenen 12 Monaten erfolgreich an einem 104 Stunden umfassenden Lehrgang des Landesverband Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V. (LOGL) in Kooperation mit dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) in Wetzlar teilgenommen. Die Ausbildung zum „Fachwart Obst und Garten“ vermittelt in Theorie und Praxis die wichtigsten Kenntnisse für einen sinnvollen und fachgerechten Umgang mit der Obst-/Streuobstwiese, dem Garten und der Landschaft.

Zum Abschluss des Lehrgang wurde das erworbene Fachwissen durch eine Abschlussprüfung abgefragt und das Zertifikat zur erfolgreichen Teilnahme an Daniel Hinkebecker und 15 weitere Lehrgangsteilnehmer überreicht. Roland Ehmig (Vorstandsmitglied für Ausbildung des LOGL) hob abschließend nochmal die Bedeutung des Lehrgangs hervor: “Fachwarte in Obst- und Gartenbauvereinen sind wichtig, denn sie fördern mit ihrer Ausbildung das fachliche Wissen und vermitteln dieses z.B. durch Vorträge und Obstbaumschnittkurse gerne an die Mitglieder weiter um einen umweltgerechten Pflanzenschutz und gesunde Früchte zu ermöglichen”.

Daniel Hinkebecker mit Urkunde und Schnittwerkzeug